Unser Service-Telefon: 0251 4925877
Familienzentrum
Träger
Katholische Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd45 | 35 Block | 35 ohne | 25 | |
---|---|---|---|---|
Plätze für 1-jährige Kinder | 5 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für 2-jährige Kinder | 8 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt | 16 | 0 | 0 | 0 |
Das Familienzentrum Heilig Geist gehört mit 5 weiteren Einrichtungen zur katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd.
Die große Gemeinde bietet im Südviertel von Münster den Familien die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter von unter drei Jahren bis zum Schuleintritt wohnortnah betreuen zu lassen. Unser religionspädagogischer Ansatz zeigt sich im alltäglichen Miteinander ebenso wie in Festen, Projekten und Gottesdiensten.
"Mit der Vielfalt leben und Stärken stärken" ist in unserem inklusiven Familienzentrum ein gelebtes Ziel.
74 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren werden von einem multiprofessionellen Team betreut. Zusätzlich beschäftigen wir eine hauswirtschaftliche Kraft und eine Reinigungskraft. Unsere Öffnungszeiten, Schließungszeiten und die unterschiedlichen Gruppenformen finden Sie auf unserer Homepage.
Dort können Sie sich auch ausführlich über unser pädagogisches Konzept informieren. Ebenso erfahren Sie alles über unsere Kooperationspartner, die auf unserer Homepage verlinkt sind.
Viele Angebote zum Erziehungs- und Bildungsbereich für Eltern und Interessierte werden durch unsere Kooperationspartner in unseren Räumen oder im Gemeindetreffpunkt angeboten.
Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben, und wir freuen uns auf Sie.
Elterncafé
Das öffentliche Elterncafé findet jeden Mittwoch von 8.30 - 9.30 Uhr im Familienzentrum statt. Das Elterncafé wird von der Einrichtungsleitung, der Elternbeiratsvertretung oder den pädagogischen Mitarbeitenden des Familienzentrums begleitet. Sie sind herzlich eingeladen Ihre Fragen beim Elterncafé zu stellen oder sie per Mail an die Einrichtung zu schicken.
Tagestättenkinder (1 - 6 Jahre)
Kinder mit geteilter Öffnungszeit (3 - 6 Jahre)
Kinder in der Blocköffnungszeit (3 - 6 Jahre)
Im Rat der Tageseinrichtung werden unsere Schließungstage für jedes Kitajahr festgelegt:
Aktuell sind die Termine auf unserer Website zu finden.
Wir sind pädagogische Fachkräfte mit verschiedenen Aus- und Zusatzqualifikationen.
Zur standardisierten Qualitätssicherung unserer Arbeit gehören kollegialer Austausch, fachliche Beratung sowie eine regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
In den folgenden Bereichen haben sich unterschiedliche Mitarbeitende unter anderem qualifiziert:
Neben den pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen externe Fachkräfte die Arbeit mit Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Logopädie und Ergotherapie können in den Räumlichkeiten des Familienzentrums stattfinden. Der Verein für Mototherapie und Psychomotorische Entwicklungsförderung e.V. ist zu festen Zeiten in die pädagogische Arbeit mit eingebunden.
Wir leben auf drei Etagen in einem großen Haus, welches in den Fünfzigerjahren gebaut wurde. Im Souterrain befinden sich zwei Bewegungsräume. In der ersten und zweiten Etage sind unsere Gruppen-, Neben, Schlaf- und Differenzierungsräume. Zusätzliche Räume sind die Küche, das Personalzimmer, das Büro und mehrere Wasch- und Wickelräume. Ein Highlight für Kinder und Erwachsene ist unsere Evakuierungsrutsche aus der oberen Etage, die jederzeit genutzt wird. Die untere Etage ist barrierefrei.
Unser naturbelassenes Außengelände mit Obst- und Laubbäumen bietet den Kindern viel Raum zum Erforschen und Entdecken der Natur. Auf Rasenflächen, dem Hügel und hinter vielen Büschen und Sträuchern gibt es ausreichend Platz zum Zurückziehen und Entspannen. Die Wasserspielanlage, die im großen Sandkasten integriert ist, bietet viele Erfahrungsmöglichkeiten für Klein und Groß. Der Bewegungsdrang der Kinder wird durch ein großes Klettergerüst, ein Bodentrampolin, Schaukeln, Rutschen und viele unterschiedliche Fahrzeuge unterstützt.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, der die Bedürfnisse der Kinder in für sie bedeutsamen Lernsituationen in den Vordergrund stellt.
Das Hauptziel unserer pädagogischen Arbeit ist, das Kind mit seiner Gesamtpersönlichkeit als aktiven, neugierigen und selbständigen Menschen wahrzunehmen. So werden die Selbständigkeit und die Eigenverantwortung jedes Kindes besonders angesprochen. Das Kind lernt mit all seinen Sinnen, seine Umwelt spielend zu begreifen. Hierbei übernimmt die Bewegung und die Sprache eine zentrale Rolle im Alltag. Das großzügige Raumangebot im Innen-und Außenbereich gibt den Kindern den nötigen Freiraum zur eigenen Entfaltung. Ausflüge in die Natur unterstützen unser pädagogisches Handeln.
Die Kita ist als Familienzentrum mit vielen Kooperationspartnern vernetzt. Nähere Informationen und die Links zu den Kooperationspartnern finden Sie auf unserer Website.
Es finden im Kitajahr regelmäßig Hausbesuche, Entwicklungsgespräche und Elternabende statt.
Dieser aktive Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen ist uns wichtig und bildet die Grundlage für den Umgang miteinander und für die tägliche pädagogische Arbeit.
Anhand von Bildungsdokumentationen werden die Entwicklungsschritte der Kinder festgehalten. In den Entwicklungsgesprächen haben wir hierdurch die Möglichkeit gemeinsam auf die Entwicklung des Kindes zu schauen. Wir freuen uns über die rege Elternmitwirkung im Alltag, bei Projekten sowie bei Festen. Dies bewirkt eine positive Atmosphäre.
Der Förderkreis der Kita ist ein eingetragener Verein mit vielen Mitgliedern, der durch finanzielle Unterstützung größere Anschaffungen für die pädagogische Arbeit ermöglicht.
Es finden unterschiedlichste Angebote für Familien in dem Familienzentrum, im Gemeindetreffpunkt Heilig Geist oder in den Räumen der Kooperationspartner statt.
Zum Beispiel:
Tag der offenen Tür am 15.11.2024 in der Zeit von 15.00 Uhr- 17.00 Uhr
Sie sind herzlich eingeladen uns und unsere Einrichtung näher kennenzulernen.
Aufnahmekriterien für die sechs katholischen Kindertageseinrichtungen der Pfarrgemeinde St. Joseph Münster-Süd
Kita Navigator
Berücksichtigt werden die Anmeldungen, die bis zum jeweils durch die Stadt Münster festgelegten Termin - 31.01. eines jeden Jahres- im Kita Navigator vorliegen.
Pfarrgebiet
Freie Plätze werden an die Kinder des Pfarrgebietes St. Joseph Münster-Süd vergeben.
Lebensort des christlichen Glaubens
Unsere katholischen Kindertageseinrichtungen sind Orte, in denen allen Kindern und Familien mit ihren Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen mit Offenheit und Respekt begegnet wird. Vorausetzung für die Aufnahme ist, dass die Familien der religiösen Ausrichtung der Kindertageseinrichtungen zustimmen.
Gruppenstruktur
Bei der Aufnahme der Kinder achten wir auf eine ausgeglichene Alters – und Geschlechtermischung.
Geschwisterkinder
Familien, die schon ein Kind in der Kindertageseinrichtung haben, werden bei der Aufnahme berücksichtigt.
Familiensituation
Hierunter verstehen wir die jeweils eigene soziale und kulturelle Identität einer Familie. Dabei berücksichtigen wir besonders die Situation des Kindes.
Die Anzahl der aufzunehmenden Kinder ergibt sich aus den freiwerdenden Plätzen.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 4925877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.