Unser Service-Telefon: 0251 4925877
Träger
Inklusiver Montessori-Kindergarten Münster e.V.45 | 35 Block | 35 ohne | 25 | |
---|---|---|---|---|
Plätze für 1-jährige Kinder | 10 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für 2-jährige Kinder | 2 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt | 3 | 0 | 0 | 0 |
"In der Nähe des Kindes zerstreut sich das Misstrauen.
Wir werden zärtlich und freundlich, denn wenn wir um das Kind vereint sind,
wärmt uns die Flamme des Lebens, die dort ist,
wo das Leben seinen Ursprung hat."
Maria Montessori
Unser Inklusiver Montessori-Kindergarten ist eine Ganztagseinrichtung mit vier altersgemischten Gruppen. Zwei Gruppen beherbergen je 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und zwei Gruppen je zehn Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Alle Plätze werden mit 45 Stunden angeboten. Auf vier Gruppen verteilt haben 15 Kinder einen besonderen Förderbedarf.
Inklusion ist seit 1987 fester und selbstverständlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Unsere Werte und Haltungen sind geprägt durch die Montessori-Pädagogik und bilden die Grundlage unseres inklusiven Handelns. Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit richten sich nach Maria Montessoris Menschenbild, das durch ein hohes Maß an Respekt und Toleranz allen Menschen gegenüber geprägt ist.
Wir heißen alle Kinder und Familien willkommen, unabhängig von individuellen Bedürfnissen, Herkunft, Weltanschauung und Lebenssituation. Unsere Grundgedanken fördern das im Kindergarten gelebte, vorurteilsfreie Miteinander.
Die Montessori-Pädagogik stellt das Kind in den Mittelpunkt. Nach dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun.“ trauen wir den Kindern ein hohes Maß an Eigenständigkeit zu. Wir schaffen Bedingungen, in denen die Kinder sich zu selbstständigen und selbstbewussten Individuen mit eigenen Bedürfnissen entwickeln können. Sie werden in die Lage versetzt, eigene und fremde, auch sich unterscheidende Bedürfnisse zu erkennen und zu achten. Darüber hinaus wird so der inklusive Gedanke in die Gesellschaft getragen.
Auf Basis der beschriebenen Werte und Haltungen ist unser Kindergarten so gestaltet, dass eine individuelle und partizipierte Nutzung für alle Beteiligten möglich ist.
Unsere barrierefreien Räumlichkeiten werden an die individuellen und vielfältigen Bedürfnisse aller Kinder angepasst. Dies schließt eine durchdachte, vorbereitete Umgebung sowie transparente Regeln und Rituale ein. Dabei wird durch ausgewählte Materialien darauf geachtet, dass jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand gefördert und gefordert wird. So lernen alle voneinander und wachsen miteinander.
Die Vielfältigkeit der Kinder, Eltern und des Teams nutzen wir, um den Kindergartenalltag positiv zu gestalten. Die ausgewogene Gruppenzusammensetzung ist eine Voraussetzung für die individuell ausgerichtete, ressourcenorientierte pädagogische Arbeit mit den Kindern. Ein hoher Personalschlüssel und eine interprofessionelle Zusammenarbeit von Teammitgliedern, Eltern, therapeutischen Fachkräften und Kooperationspartnerinnen und –partnern sichern die Qualitätsstandards der Einrichtung.
Montags bis Freitags von 7:30 - 16:30 Uhr
Um Unruhe zu vermeiden und die Kinder in ihrem Tun nicht zu stören, gibt es festgelegte Abholzeiten.
Diese sind von:
12:00-12:30 Uhr
ab 14:00-16:30 Uhr
In den Gruppen der unter dreijährigen wird die Abholzeit individuell abgesprochen.
Eine Woche innerhalb der Osterschulferien
In der Regel die letzten drei Wochen innerhalb der Sommerschulferien
Zwischen Weihnachten und Neujahr
An zwei Konzeptionstagen, ein Betriebsausflugstag sowie Rosenmontag
Das pädagogische Team setzt sich aus der freigestellten Leitung, vierzehn pädagogischen Fachkräften, wie Erzieherinnen und Heilpädagoginnen, einer Motopädin und zwei BerufspraktikantInnen zusammen. Acht Kolleginnen arbeiten in Teilzeit. Viele der pädagogischen Fachkräfte haben das Montessori-Diplom für Kinder über bzw. unter drei Jahren erworben oder einen Zertifikatskurs Frühpädagogik belegt.
Zusätzlich beschäftigen wir eine Köchin sowie zwei Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte.
Eine große Eingangshalle mit Windfang,
4 Gruppenräume mit angrenzendem Neben- und Schlafraum,
4 Bäder,
3 weitere Toiletten,
1 große Küche,
1 Bewegungsraum,
2 zusätzliche Schlafräume,
1 Therapieraum,
1 Personalraum,
1 weitere Küche,
1 Büro,
1 Hauswirtschaftsraum sowie
1 Raum für die Haustechnik.
Alle Räume sind so konzipiert, dass sie mit Rollstühlen befahrbar sind.
Für die Kinder haben wir einen großen Spielplatz mit altersentsprechenden Spielgeräten und Spielmaterialen angelegt. Ebenso wie im Innenbereich achten wir bei der Gestaltung und Ausstattung des Außenbereiches auf die inklusive Nutzung der Geräte und Materialen.
Neben den Sandspielmaterialien stehen den Kindern eine Nestschaukel, Klettermöglichkeiten, Rollenspielbereiche, ein kleines Bodentrampolin, Turnstangen, ein Bereich für Fahrzeuge, eine Feuerstelle, eine große Rutsche, ein Naschgarten und ein großer Sandspielbereich zur Verfügung.
Durch die unmittelbare Nähe eines Sportvereins, dem Ostbad, der Albert-Schweitzer-Schule etc., bieten sich Möglichkeiten der Zusammenarbeit an.
Unsere gemeinsame Erziehung geht von den Besonderheiten und individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes aus. Unser Ziel ist die aktive Förderung kindlicher Unabhängigkeit und Selbstständigkeit durch das eigene Tun.
Wir begleiten das Kind dabei und leiten es an, damit es selbst handeln und dadurch neue Fähigkeiten erlangt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun". Die von Maria Montessori geschaffenen Entwicklungsmaterialien können von den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen" werden (vom Greifen zum Begreifen).
In unserem Kindergarten bieten wir den Kindern die Bedingungen, die sie benötigen, um ihrem inneren Bestreben nach Freiheit und Unabhängigkeit nachzukommen. Wir stehen den Kindern als Akteure ihrer eigenen Entwicklung zur Seite und bieten ihnen einen größtmöglichen Freiraum, sich autonom und individuell zu entwickeln. Im täglichen Miteinander begegnen wir den Kindern mit Respekt und Achtung. Ein liebevoller pädagogischer Umgang in einer ruhigen Atmosphäre befähigt die Kinder, friedfertig und demokratisch miteinander umzugehen.
Unsere interdisziplinäre Arbeit umfasst eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Schulen und TherapeutInnen. Therapien wie Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie werden während der Betreuungszeit in unseren Räumen angeboten.
Für eine positive Arbeit mit dem Kind im Kindergarten sind Vertrauen und Offenheit zwischen Eltern und Kindergartenteam Voraussetzung. Um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, bieten wir folgende Möglichkeiten an:
Elterngespräche
Mindestens einmal im Jahr finden mit den Eltern der Kinder gut vorbereitete Elterngespräche statt. Die Dokumentationen der Kinder dienen uns als Gesprächsgrundlage. Die Elterngespräche haben das Ziel:
-Des Austausches über die Entwicklung des Kindes in der Gruppe
-Des Austausches über die Entwicklung des Kindes im Allgemeinen
-Die Eltern in belastenden Erziehungs- und Familiensituationen zu begleiten und zu unterstützen.
Hospitationen
Alle Eltern sind, nach vorheriger Absprache, herzlich eingeladen, regelmäßig in den Gruppen und bei allen anderen Angeboten zu hospitieren.
Elternabende
In regelmäßigen Abständen bieten wir thematische Elternabende (z.B. "Sinnesmaterial", "Kosmische Erziehung") an. Diese finden gruppenintern und auch gruppenübergreifend statt. Die gruppenübergreifenden Elternabende sind öffentlich.
Hausbesuche
Während der Kindergartenzeit führen die Erzieherinnen einen Hausbesuch bei jedem Kind durch.
Als Elterninitiative ist unser Kindergarten im besonderen Maße auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. In verschiedenen Gremien bringen sich die Eltern ein (z.B. Gartengruppe, Flohmarktgruppe, Organisation und Mitarbeit für den Tag der offenen Tür, Vorstands- und Elternarbeit).
Folgende Aunahmekriterien gelten für unseren Kindegarten:
Grundvoraussetzung für eine Aufnahme in unserem Kindergarten ist, dass der Wohnort in Münster befindet. Daneben steht gleichwertig das Engagement der Eltern.
1. Kinder mit besonderem Förderbedarf (15 Plätze stehen je nach Altersstruktur der Gruppen, zur Verfügung) unter Berücksichtigung der Altersstruktur
2. Kinder, deren Geschwister den Kindergarten zeitgleich besuchen
3. Kinder, deren ältere Geschwister den Kindergarten in der Vergangenheit besucht haben
4. Gruppenkonstellation (Alter der Kinder)
5. Kinder von Eltern, die besondere Unterstützungen der Kinderbetreuung benötigen (Alleinerziehende, pflegende Angehörige, etc.)
Neben der Anmeldung über den Kita Navigator bitten wir Sie um eine gesonderte Anmeldung. Einen Anmeldebogen erhalten Sie auf unserer Website (https://montessori-muenster.habanunu.de) sowie im Kindergarten.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 4925877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.