Unser Service-Telefon:   0251 492-5877

Rappelkiste

Hafenstraße 3
48153 Münster (Bahnhof)
 
Kontaktdaten
Anne - Christine Böttcher  
Telefon: +49 (251) 664929
E-Mail: info@rappelkiste.org
Web: http://www.rappelkiste.org

Träger

Elterninitiative Kindergruppe Rappelkiste e.V.
Hafenstraße 3-5
48153 Münster
Telefon: +49 (251) 664929
E-Mail: info@rappelkiste.org

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 20
  • Plätze für 2-jährige Kinder
  • Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Situationsorientierter Ansatz
  • ganzheitlicher Ansatz
  • Situationsansatz
  • Familienähnliches Konzept

Aktuell freie Betreuungsplätze (Stand 02.04.2024)

 
Betreuungsplätze Plätze für 2-jährige Kinder: 0
Betreuungsplätze Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt: 0

Freie Betreuungsplätze zum 01.08.

45 35 Block 35 ohne 25
Plätze für 1-jährige Kinder 0 0 0 0
Plätze für 2-jährige Kinder 0 0 0 0
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt 0 0 0 0

Kurzinfo

Die Rappelkiste bietet seit 1986 Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Als Elterninitiative gegründet, ist sie für 20 Kinder Ort für eine glückliche und kreative Vorschulphase.
Das Konzept ist von Familienarbeit geprägt. Der als gemeinnützig eingetragene Verein "Rappelkiste e.V." räumt damit vor allem den Eltern der Rappelkiste die Chance ein, die Entwicklungen ihres Kindes in diesem wichtigen Lebensabschnitt aktiv und bewusst mit zu erleben.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Rappelkiste hat täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Rappelkiste geht traditionell innerhalb der NRW-Schulferien 3 Wochen in die Sommerferien und 1,5 bis 2  Wochen in die Weihnachtsferien.
Darüber hinaus gibt es noch einige Brückentage und Teamtage, an denen die Rappelkiste ebenfalls geschlossen ist.
Alle Schließungszeiten werden auf einem Elternabend vorgestellt. Die Kita schließt aber nicht mehr als insgesamt 27 Tage im Jahr.


 Nach oben

Team

Gute Teamarbeit ist wichtig, um effektiv und effizient zusammen arbeiten zu können. Aktuelle Herausforderungen müssen erkannt, aufgegriffen und konstruktiv gelöst werden. Hierzu ist es wichtig, dass sich alle Teammitglieder in ihrem Team wohl fühlen. Um dies zu erreichen, sollte eine Stärkung des Wir-Gefühls immer einen wichtigen Stellenwert bekommen. Nur wenn jeder im Team seinen Platz gefunden hat, ist ein gemeinsames Auftreten und Handeln möglich.

Das hauptamtliche Team besteht aus vier Erzieher*innen mit unterschiedlicher Stundenzahl , die durch eine jährlich wechselnde Berufspraktikant*in unterstützt werden.

Praktikant*innen sind für uns Teammitglieder auf Zeit, die Anspruch auf eine professionelle Begleitung und anschließende Beurteilung haben. Neben dem BPJ bieten wir Kurzzeitpraktika während der Erzieher-Ausbildungszeit an.

Ein Koch kocht uns täglich frisch unser vollwertiges Mittagessen.


 Nach oben

Innen

Durch viele Fenster und Glaselemente sind unsere neuen Räumen sehr hell und freundlich.

Das Zentrum ist der Gruppenraum, in dem an Tischen gebastelt, gespielt und gegessen werden kann.
Daneben entstehen Differenzierungsbereiche zum Bauen, zum Lesen und für die liebevolle Versorgung unserer Puppen mit Küche und Puppenbett.

In unserem großzügigen "Großen Lila" wird geturnt, getobt, gesprungen und großflächig mit Matratzen und Bauelementen gebaut. Dort finden aber auch unsere Morgenrunden und unsere Mittagsruhen statt.

Im "Kleinen Lila" finden unsere Jüngsten Ihren Rückzugsraum. Dort kann gespielt und gelesen, gekuschelt und sich verkleidet und das Puppenhaus eingerichtet werden. Und unsere Schlafkinder finden dort in ihren wohlverdienten Schlaf.

In unserem "Küchenbüro" kocht unser Koch täglich frisch unser vollwertiges Essen. Durch die offene Glaswand sind unsere Kinder hautnah dabei und können ihr jederzeit in die Töpfe schauen und bei Bedarf auch mithelfen. Gleichzeitig nutzen wir den Raum als kleines "Steh-Büro", um die wichtigsten Dinge aufzuschreiben, zu telefonieren etc.

Im Kinderbad sind zwei Kinder-WC's, ein Wickeltisch und zwanzig Zahnbürsten untergebracht. Den Erwachsenen stehen 2 extra WC's im Untergeschoss zur Verfügung. Dort gibt es auch noch viel Platz zur Lagerung von Dingen, die uns oben im Wege stehen würden.


 Nach oben

Außen

Es steht uns eine direkt angrenzende Hinterhoffläche von etwa 145 m² zur Verfügung. Dort haben wir mit zwei Schaukeln, einem Sandkastenhaus, ein Stelzenhaus, einer Bauschräge mit Eisdiele, einem Holzpferd und vielen Pflanzkübeln als Zaun drum herum eine kleine Hinterhofoase geschaffen, auf der gespielt, gefahren und gebuddelt werden kann.


Durch unsere Nähe zur Promenade und zum Bahnhof können wir darüber hinaus unkompliziert zu vielen schönen Orten in Münster gelangen. So können wir jede Woche zu diversen kleinen und großen Spielplätzen, Waldgebieten, zur Turnhalle oder zum Schwimmbad laufen oder mit dem Bus fahren.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Kinder sind eigenständige Personen, die ihre eigenen Akteure einer individuellen Entwicklung sind. Jedes Kind ist einzigartig. Mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen, seiner Neugierde und seinen Träumen ist es eine spannende Persönlichkeit.

Wir Erwachsenen können als Partner und Begleiter beobachten, wo das Kind steht und müssen erkennen, was es für seine Entwicklung braucht. Wir sind Impulsgeber und haben die Aufgabe, die richtigen Fragen zu stellen und den Kindern genau zuzuhören.

Ein verlässlicher täglicher Rahmen hilft unseren Kindern, sich zu orientieren und so gewinnen sie Sicherheit im Alltag. Dazu gehören auch immer wiederkehrende Rituale und Abläufe.

Um allen Kindern gerecht zu werden, setzen wir vor allem auf Projektarbeit. Ob zu zweit, zu fünft oder in der ganzen Gruppe, ob eine Stunde, eine Woche oder einen Monat ... Projekte können ganz unterschiedlich eingebracht werden und orientieren sich immer an den aktuellen Themen der Kinder.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen wird zunehmend wichtiger. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Überprüfung und Verbesserung unserer Arbeit. Dazu nutzen wir (nach einer QM-Initialmaßnahme von 2003-05) unseren selbst entwickelten Kita-Leitfaden, jährliche interne Evaluationen, Elternfragebögen und Feedback-Elternabende.

Jugendamt & Landesjugendamt sind für uns die direkten Ansprechpartner auf kommunaler Ebene, wenn es um rechtliche, fachliche und finanzielle Fragen rund um die Kita geht.

Unser Dachverband ist der Verein "Eltern helfen Eltern e.V.", in dem ein Großteil aller Münsteraner Elterninis organisiert sind. Deren Mitarbeiter*innen versorgen uns stets zuverlässig mit den neuesten wichtigen Informationen, berichten über für uns relevante Änderungen in der Gesetzeslage und vertreten uns politisch in den wichtigen Gremien auf städtischer und Landesebene.

Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen ist ein weiterer wichtiger Baustein, um den eigenen Blick zu erweitern und auf städtischer Ebene eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit zu erreichen. Wir nehmen an unterschiedlichen Arbeitskreisen teil.

Grundschulen sind die nahe Zukunft unserer Kinder ... also nutzen wir die unterschiedlichen Berührungspunkte zwischen Kita und Grundschule, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu erreichen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die gemeinsame Verantwortung für das Wohl unserer Kinder ist Mittelpunkt allen Handelns.

Die Rappelkiste ist ein Ort für Kinder, Erzieher und Eltern. Sie ist selbstbestimmt, die Entscheidungswege sind kurz und nachvollziehbar.

Eltern sind in der Verantwortung, 'ihre' Kita mit zu gestalten und wollen dies auch. Sie übernehmen mit ihrer Mitgliedschaft im Trägerverein die Verpflichtung, sich solidarisch mit den anderen Familien zu erklären und ehrenamtlich tätig zu werden.

Eltern haben bei uns einen kontinuierlichen Einblick in die pädagogische Arbeit und die individuellen Entwicklungen unserer Kinder. Für unsere Kinder bedeutet die eng verzahnte und sehr vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erziehern eine Begleitung 'Hand in Hand'.


 Nach oben

Angebote

Unsere Woche ist durch verschiedene Angebote strukturiert. Wir haben feste Tage für unser Turnen, Schwimmen, Vorschule, Ausflüge und Musik. 

Im Jahresverlauf gibt es die verschiedensten Feste und Feiern. Mal mit den Eltern gemeinsam, mal ohne die Eltern. Die jeweiligen Planungen obliegen uns, als pädagogischem Team bzw. sind fest in Elternhand verankert. 

Einmal im Jahr machen wir eine Waldwoche mit allen Kindern.

Außerdem haben die Vorschulkinder eine Abschiedsfahrt. 

Zu den Ausflügen gehören Dinge wie z.B. Spielplätze in der Umgebung, Wald, Stadtbücherei, Stadttheater, Meerwiese... 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Alle Eltern die sich bei uns im Kitanavigator angemeldet haben, werden von mir kontaktiert. Entweder mit einer Einladung zum Tag der offenen Tür, oder wenn es vom Alter leider nicht passt,  mit einer entsprechenden Information. 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme neuer Familien erfolgt nach einem klaren Aufnahme-Modus. Nach der Vormerkung über den Kita-Navigator können sich interessierte Eltern auf einem der Anmeldenachmittage persönlich über unsere Gruppe und unser Konzept informieren und schon mal etwas Rappelkistenluft schnuppern.

Nach den Anmeldegesprächen in kleiner Runde (mit Elternvertretern und Leitung) wählt dieses Gremium die Kinder und Eltern aus, die der gesamten aktuellen Elternschaft als neue Rappelkistenmitglieder vorgeschlagen werden. Der Entscheidung liegen mehrer Aufnahmekriterien zugrunde.

Gesetzliche Kriterien sind:

* die mit dem Jugendamt vereinbarte Rahmenstruktur

* der Rechtsanspruch des Kindes

* der Betreuungsumfang des zu vergebenden Platzes, der dem Bedarf der Familie entspricht

Unsere zusätzlichen Rappelkistenkriterien sind:

* Grundsätzliches Einverständnis mit unserer Konzeption und unserem Leitbild

* Bereitschaft zur elterlichen Mitwirkung als Vereinsmitglieder

* Geschwisterkinder und Gruppenkonstellation (Alter und Geschlecht)

* Wohnortnähe

* Kinder mit Integrationsbedarf

* besondere gesundheitliche, pädagogische, soziale und familiäre Gesichtspunkte

* Notfälle

 

Wer als zukünftige Rappelkistenfamilie ausgewählt wurde, kann sich auf einen Schnuppernachmittag kurz vor den Sommerferien freuen. Auch das Familienwochenende zur gleichen Zeit ist eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 492-5877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.