Unser Service-Telefon:   0251 4925877

St. Anna

Dingbängerweg 59
48163 Münster (Mecklenbeck)
 
Kontaktdaten
Dana Kulbatzki  
Telefon: +49 251717079
E-Mail: kita.stanna-muenster@bistum-muenster.de
Web: http://www.annakirche.de/index.php/kath-kindertageseinrichtung-st-anna/

Träger

Katholische Kirchengemeinde St. Liudger
Dingbängerweg 61
48163 Münster
Telefon: 0251 - 276000511
E-Mail: schulte-v@bistum-muenster.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • Plätze für 1-jährige Kinder
  • Plätze für 2-jährige Kinder
  • Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Religionspädagogik
  • Teiloffenes Konzept
  • Situationsorientierter Ansatz
  • ganzheitlicher Ansatz
  • Situationsansatz
  • Inklusive Betreuung

Aktuell freie Betreuungsplätze (Stand 04.11.2024)

 
Betreuungsplätze Plätze für 1-jährige Kinder: 0
Betreuungsplätze Plätze für 2-jährige Kinder: 0
Betreuungsplätze Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt: 2

Freie Betreuungsplätze zum 01.08.

45 35 Block 35 ohne 25
Plätze für 1-jährige Kinder 5 0 0 0
Plätze für 2-jährige Kinder 4 0 2 0
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt 0 0 3 0

Kurzinfo

Unsere Tageseinrichtung gehört zur Kath. Kirchengemeinde St. Anna und liegt im westlichen Stadtteil von Münster mit eher dörflichem Charakter.

Wir betreuen ca. 55 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in drei Gruppen mit ausgebildeten Erzieherinnen bzw. Erziehern. Wir arbeiten inklusiv mit einer zusätzlichen Fachkraft.


 Nach oben

Öffnungszeiten

35 Stunden     (ohne Mittagessen):

  • 7.15-12.15 Uhr und 14.15-16.15 Uhr  oder
  • 7.30-12.30 Uhr und 14.15-16.15 Uhr

35 Stunden Blockzeit  (mit Mittagessen):

  • 7.15-14.15 Uhr oder
  • 7.30-14.30 Uhr (begrenzte Anzahl)

45 Stunden  (mit Mittagessen):

  • 7.15-16.15 Uhr 

Montags bis Freitags 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

 Tag der offenen Tür findet  am 15.11.2024 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. 


 

Die Schließungszeiten der Einrichtung werden mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und den Kitas im Stadtteil abgesprochen, zurzeit sind drei Wochen in den Sommerferien geschlossen. Genaue Termine und sonstige Schließungstage werden am Anfang des Kindergartenjahres an die Eltern weiter gegeben.


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten 11 Erzieher/innen in folgenden Gruppen:

Froschgruppe (0-3 Jahre) :

3 Fachkräfte mit je 39, 39 und 30 Stunden


Tigerentengruppe (3-6 Jahre) :

2 Fachkräfte mit je 39 und 30 Stunden

1 Fachkraft mit 32 Stunden 

1 Fachkraft mit 20 Stunden

1 Praxisintegrierte Ausbildungskraft  zum Erzieher mit 2-3 Tagen in der Woche

Bärengruppe (2-6 Jahre) :

1 Fachkraft mit  39 Stunden

1 Fachkraft mit 25 Stunden

1 Fachkraft mit  35 Stunden

1 Ergänzungskraft mit 20 Stunden

1 x Inklusionskraft

Leitung

Fachkraft : 30 Stunden

 

1 Hauswirtschaftskraft, 8 Stunden

1 Alltagshelferin

 

Zusatzqualifizierungen: Bielefelder Screening, Fortbildungen für den U3 Bereich, Prävention

1. Hilfe am Kind, alltagsintegrierte Sprachförderung, Partizipation.


 Nach oben

Innen

Unsere Einrichtung ist barrierefrei erreichbar und verfügt über einen großzügigen und freundlichen Eingangsbereich. Dieser wird von den Kindern gerne zum Spielen, Essen und Kommunizieren mit Kindern aus den anderen Gruppen genutzt. Von dort aus sind alle Räume schnell erreichbar. Direkt neben dem Eingang sind das Büro, die Küche und das Personal WC. Die Einrichtung hat drei Gruppenräume mit Waschräumen und dazugehörigem Wickelbereich. Die Räume sind individuell für das Alter der Kinder eingerichtet und mit Spielmaterialien ausgestattet. Hierzu kommen drei Nebenräume und zwei Differenzierungsräume für Kleingruppenarbeit. (z.B. Vorschulgruppen, zusätzliche Sprachförderung, besondere Spielangebote, usw.) Ebenfalls stehen den Kindern zwei gemütliche Schlafräume zur Verfügung. Eine große Turnhalle mit unterschiedlichen Turngeräten bietet den Kindern den Raum für ausgiebige Bewegungsförderung.


 Nach oben

Außen

Unser großzügiges, neugestaltetes naturgetreues Außengelände, das sich mit altem Baumbestand und sehr viel Grünfläche um den halben Kindergarten erstreckt, bietet den Kindern unterschiedliche Spielbereiche an. Im großen Außenbereich haben die Kinder die Möglichkeit zu schaukeln, klettern, rutschen, turnen und zum Fußball spielen. Außerdem bieten mehrere große Sandflächen den Kindern viel Platz zum Schaufeln, Buddeln und für Sand- bzw.- Wasserspiele. Eine vielfältige Auswahl an Fahrzeugen ermöglicht den Kindern unterschiedliche Arten der Fortbewegung aus zu probieren. Da uns die Gesundheit der Kinder am Herzen liegt, sind wir fast bei jedem Wetter mit entsprechender Kleidung an der frischen Luft. Dazu gehören auch regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge zu nahe gelegenen Spielplätzen oder in den Wald.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir sehen uns als familienergänzende und unterstützende Einrichtung mit dem Auftrag, dem Kind beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Leitziel unserer Arbeit ist es, dem Kind dazu zu verhelfen, ein beziehungsfähiger, weltorientierter und schöpferischer Mensch zu werden, der den Anforderungen unserer Zeit selbstverantwortlich gerecht werden kann. Die Kindertageseinrichtung St. Anna ist ein Ort für Kinder, der geprägt ist von Vertrauen, Geborgenheit und Wärme. Wir sind da für die Kinder, nehmen uns für sie Zeit und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. In allen Gruppen findet ein strukturierter Wochenablauf statt, jedoch nehmen wir ebenso die situationsorientierten Wünsche der Kinder in unsere tägliche Arbeit auf. Die Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres Kindergartenalltages. Wir nehmen die Kinder an mit ihren Fähigkeiten und fördern und unterstützen sie in allen Entwicklungsbereichen. In einer Einrichtung unter der Trägerschaft der kath. Kirche ist der christliche Glaube Grundlage unserer Arbeit.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

 Die Zusammenarbeit mit den Tageseinrichtungen und Schulen in unserem Stadtteil ist uns ebenfalls sehr wichtig, wie Z.B.: - Familienzentrum Maria Aparecida - Kindertageseinrichtungen im Verbund St. Liudger -  Caritasverband - Stadt Münster - Beratungsstellen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Mit dem Eintritt in den Kindergarten vertrauen Eltern ihre Kinder den dortigen Erzieherinnen und Erziehern an. Aber nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Eltern können diesen Prozess darin unterstützen, indem sie der Einrichtung und den erfahrenen Mitarbeitern vertrauen. Damit erleichtern sie dem Kind die Ablösung vom Elternhaus und unterstützen die Eingewöhnungsphase. Den Eltern werden unterschiedliche Elternabende und Gesprächstage angeboten, bei denen sie über die Entwicklung des Kindes in der Einrichtung bzw. der neuen Gruppe erfahren und gezielte Fragen stellen können. Anhand von Bildungsdokumentationen werden spezielle Entwicklungsphasen des Kindes an die Eltern weitergegeben. Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer Einrichtung ist uns ein großes Anliegen und wird seit Jahren mit Freude praktiziert. Der familiäre Charakter unserer Einrichtung, macht eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern leicht durchführbar. Die Eltern haben die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen in die Gestaltung und Planung unterschiedlicher Projekte ein zu bringen, wie z.B.: Festplanung und Gestaltung, Reparaturen, Hospitation oder Elternstammtische.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Ein Tag der offenen Tür findet am 1. Freitag Nachmittag im November statt. Dieses Jahr findet dieser am 15.11.2024 von 16.00-18.00 Uhr. 

Alle Interessierten Eltern für das kommende Kita Jahr sind herzlich eingeladen. 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien für das Kita Jahr 2024/25


1. Aufnahme zum 01.08.2024


2. Geschwisterkinder bei gleichzeitigem Besuch der Kita oder in direktem Anschluss (d.h. ein Kind verlässt zum 31.07.2023 die Kita und ein Geschwisterkind wird zum 01.08.2024 aufgenommen)


3. Kinder von Kita-Mitarbeitenden unseres Verbundes mit Wohnsitz in Münster (bei einem anderem Jugendamtsbezirk nur unter Zustimmung des örtlichen Jugendamtes)


4. Kinder, deren alleinerziehende Erziehungsberechtigte eine (Schul-) Ausbildung oder Erwerbstätigkeit nachgehen oder zeitnah aufnehmen wollen


5. Kinder, deren beider Erziehungsberechtigte eine (Schul-) Ausbildung oder Erwerbstätigkeit nachgehen oder zeitnah aufnehmen wollen


6. Ortsansässigkeit 


7. Kinder, deren Eltern bewusst für ihr Kind einen Platz in einer katholischen Einrichtung suchen


8. Das Alter der aufzunehmenden Kinder (absteigend)

 Grundlage für die Vergabe der Plätze ist die Vereinbarung zur Rahmenstruktur zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Stadt Münster.

In einem gemeinsamen besonders schweren (sozialen) Härtefall hat der Träger, gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Einrichtung das recht, die Kriterien zur Aufnahme außer Kraft zu setzen und im Ernstfall vorrangig zu entscheiden. Diese Entscheidung würde bei Inanspruchnahme dokumentiert und begründet.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 4925877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.