Unser Service-Telefon: 0251 4925877
Träger
Katholische Kirchengemeinde St. Liudger45 | 35 Block | 35 ohne | 25 | |
---|---|---|---|---|
Plätze für 1-jährige Kinder | 5 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für 2-jährige Kinder | 6 | 0 | 0 | 0 |
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt | 0 | 0 | 0 | 0 |
Die Kita St. Ursula lädt am 12. Januar 2024 ganz herzlich zu einem Nachmittag der offenen Tür ein.
Hier haben alle interessierten Eltern die Möglichkeit, unsere Einrichtung in der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr zu besichtigen und Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.
Kontaktieren Sie uns im Vorfeld per Mail kita.stursula-muenster@bistum-muenster.de oder Telefon 02534/7176 und melden Sie sich zum Nachmittag der offenen Tür an.
Sie können gerne mit beiden erziehungsberechtigten Personen und Ihrem Kind kommen, um sich die Einrichtung anzuschauen.
Die Veranstaltung findet zu verschiedenen, getakteten Zeiten in kleinen Gruppen als ein Rundgang statt. Wir bitten dementsprechend um Geduld.
Wir freuen uns Ihnen sowohl unsere Einrichtung als auch das pädagogische Konzept vorzustellen und Sie persönlich kennen lernen zu dürfen.
Das Team der Kita St. Ursula
35 Stunden in geteilter Form
35 Stunden im Block
45 Stunden
In den Sommerferien ist die Einrichtung 3 Wochen geschlossen.
Über zusätzliche Schließungstage wie Konzeptions- und Teamtage werden die Eltern rechtzeitig infomiert.
In dringenden Fällen können die Kinder zu den Schließungszeiten in der Kindertagesstätte St. Pantaleon betreut werden.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Einrichtung ebenfalls geschlossen, in dieser Zeit ist keine Notfallbetreuung möglich.
In der Kindertagesstätte arbeiten zusammen mit der Leitung 13 pädagogische Fachkräfte.
Nach Vorgabe des KiBiz (Kindergartenbildungsgesetzes) betreuen ausgebildete Erzieher/innen, Kinderpfleger und Mitarbeiterinnen mit einer Zusatzqualifikation für den U3 Bereich die Kinder.
Über das Jahr verteilt absolvieren Praktikanten/innen aus unterschiedlichen Schulformen Praktika in der Einrichtung.
In der Einrichtung der KiTa St. Ursula gibt es vier Gruppenräume, mit einem Nebenraum und jeweils einem direkt anschließendem Waschraum. Zu den U-3 Gruppen gehört außerdem noch ein Schlafraum.
Des weiteren können die Kinder sich in der großen Eingangshalle und einem Turnraum so richtig austoben. Gekocht, gegessen und gebacken wird in einer geräumigen, gut ausgestatteten Küche. In der Kreativwerkstatt (der Schatzkiste) gibt es viele Materialien, Werkzeuge und Möglichkeiten zu werkeln, zu malen und zu gestalten.
Den Mitarbeitern steht ein Personalraum, ein Büro und zwei Abstellräume zu Verfügung.
Die KiTa St. Ursula verfügt über ein großzügiges Außengelände. Die schattenspendenden Bäume und Sträucher bieten natürliche Rückzug- und Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Der große Sandkasten und eine Matschbahn laden die Kinder zum Experimentieren und Forschen ein. In verschiedenen Bereichen können die Kinder ihren Rollenspielen nachgehen. An dem großen Klettergerüst, an der Turnstange, der Nestschaukel, der Wippe und auf dem Fußballfeld können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgeben und sich ausprobieren.
Für die Kleinsten gibt es einen eigenen gestalteten Außenbereich.
Während unseres Zusammenseins mit den Kindern ist es uns wichtig, ihnen Raum zu geben, in dem sie sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen. Dadurch ermöglichen wir den Kindern eigene Erfahrungen zu sammeln und sich die Welt Schritt für Schritt zu erschließen. Folgende Bereiche sind für uns im Zusammensein mit den Kindern wichtig:
...und ganz viel Zeit zum Spielen
Religionspädagogik
Die Religionspädagogik im Kindergarten St. Ursula findet auf eine spielerische Weise statt. Die Kinder setzen sich durch Tätigkeiten wie Basteln oder Singen mit religiösen Inhalten auseinander. Oftmals sind diese an kirchliche Feiertage geknüpft. So bieten z. B. Ostern, Weihnachten oder das Nikolaus-Fest viele Möglichkeiten, diese Feiertage bekannt zu machen und sich gemeinsam in der Gruppe darauf vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Beziehung zwischen Mensch bzw. Kind und Gott.
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeiten wir mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
In der Kindertagesstätte St. Ursula hat die Elternarbeit eine große Bedeutung. Wir sehen uns als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, d. h., dass Eltern und Erzieher vertrauensvoll und offen zusammenarbeiten.
Deshalb ist uns in der Arbeit mit den Eltern folgendes wichtig:
Der Förderverein der Kindertagesstätte St. Ursula, die "Ursel-Strolche", unterstützt die Arbeit der Einrichtung mit verschiedenen Anschaffungen und bei der Realisierung verschiedener Projekte.
Vormerkungen/Anmeldungen:
Die Vormerkungen / Anmeldungen für einen KiTa Platz erfolgen seit dem 08.01.2014 nur über den KiTa-Navigator (www.kita-navigator.stadt-muenster.de)
Um eine Platzzusage machen zu können, müssen alle Daten in diesem System hinterlegt werden. Eine Aufnahmezusage ist mit der Anmeldung nicht verbunden.
Aufnahmekriterien für das Kita Jahr 2024/25:
1. Aufnahme zum 01.08.2024
2. Geschwisterkinder bei gleichzeitigem Besuch der Kita oder in direktem Anschluss (d.h. ein Kind verlässt zum 31.07.2024 die Kita und ein Geschwisterkind wird zum 01.08.2024 aufgenommen)
3. Kinder von Kita-Mitarbeitenden unseres Verbundes mit Wohnsitz in Münster (bei einem anderem Jugendamtsbezirk nur unter Zustimmung des örtlichen Jugendamtes)
4. Kinder, deren alleinerziehende Erziehungsberechtigte eine (Schul-) Ausbildung oder Erwerbstätigkeit nachgehen oder zeitnah aufnehmen wollen
5. Kinder, deren beider Erziehungsberechtigte eine (Schul-) Ausbildung oder Erwerbstätigkeit nachgehen oder zeitnah aufnehmen wollen
6. Ortsansässigkeit
7. Kinder, deren Eltern bewusst für ihr Kind einen Platz in einer katholischen Einrichtung suchen
8. Das Alter der aufzunehmenden Kinder (absteigend)
Grundlage für die Vergabe der Plätze ist die Vereinbarung zur Rahmenstruktur zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Stadt Münster.
In einem besonders schweren (sozialen) Härtefall hat der Träger, gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Einrichtung das Recht, die Kriterien zur Aufnahme außer Kraft zu setzen und im Einzelfall vorrangig zu entscheiden. Diese Entscheidung würde bei Inanspruchnahme dokumentiert und begründet.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 4925877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.