Unser Service-Telefon:   0251 492-5877

Tausendfüßler

Kardinal-von-Galen-Ring 20
48149 Münster (Sentrup)
 
Kontaktdaten
Nadine Langanke  
Telefon: +49 (251) 81585
Telefax: +49 (251) 1353904
E-Mail: kita.tausendfuessler@stw-muenster.de
Web: https://stw-muenster.de/kinder/tausendfuessler

Träger

Studierendenwerk Münster AöR
Bismarckallee 5
48151 Münster
Telefon: 0251 - 8379705
Telefax: 0251 - 8379207
E-Mail: kerstin.buergel@stw-muenster.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • Plätze für 1-jährige Kinder
  • Plätze für 2-jährige Kinder

Pädagogisches Profil

  • Situationsorientierter Ansatz

Aktuell freie Betreuungsplätze (Stand 18.04.2024)

 
Betreuungsplätze Plätze für 1-jährige Kinder: 0
Betreuungsplätze Plätze für 2-jährige Kinder: 0

Freie Betreuungsplätze zum 01.08.

45 35 Block 35 ohne 25
Plätze für 1-jährige Kinder 1 0 0 0
Plätze für 2-jährige Kinder 0 3 0 0
Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt 0 0 0 0

Kurzinfo

Die Kita Tausendfüßler ist im Jahr 1969, aufgrund einer Elterninitiative der münsterschen Studenten, als erste Einrichtung des Studierendenwerks Münster, gegründet worden. Viele Gesichter und viele Geschichten haben die Kita begleitet und dazu werden lassen, was sie heute ist: eine multikulturelle Einrichtung, in der Kinder mit viel Liebe willkommen geheißen und so akzeptiert werden wie sie sind. Aktuell haben wir fünf Gruppen mit je acht Kindern belegt.

Unser Angebot richtet sich an: Studierende, die in Münster gemeldet sind und in Münster studieren und Familien aus der Umgebung.

Zusätzliche Aufnahmekriterien sind: Geschwisterkinder, fehlende familiäre Unterstützung, Alleinerziehende.


 Die Kindertagesstätte liegt in Aasee - und Zoonähe mit guten Verkehrsanbindungen zur Innenstadt und zum Bahnhof (Bushaltestellen: Franz-Hitze-Haus, Jungebloodtplatz). Andere „Nachbarn“ sind unter anderem das Universitätsklinikum, das Franz-Hitze-Haus, der Caritasverband und das Mövenpickhotel.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:30 - 16:30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Jedes Jahr werden die Schließungszeiten für das darauffolgende Jahr festgelegt. Die Einrichtung bleibt während der Sommerferien drei Wochen geschlossen, sowie über Weihnachten und Neujahr. Ebenso während der Teamtage (2-4 Tage im Jahr). 


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus einer Leitung und 15 Erzieher*Innen.



 Nach oben

Innen

Zu jeder Gruppe gehört ein Spiel-, ein Schlaf-, ein Toiletten- und ein Wickelraum. Der Schlafraum ist auch zum Spielen für die Kinder gedacht, die sich zurückziehen wollen, zum Beispiel zum Rollenspiel, Musik hören, Bilderbuch lesen. Den Kindern steht auch einen Bewegungsraum mit Bällebad und ein Spielhaus zur Verfügung.

Außerdem verfügt die Einrichtung über einen großen, langen Flur, der als Spielbereich genutzt wird, ein Büro, einen Wäscheraum, ein Gäste WC, einen Personalraum, eine Küche, einen Keller und einen Fahrzeugraum, der auch den Eltern zur Verfügung steht, um Kinderwagen/Buggys abzustellen. 


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung bietet mit drei Spielplätzen viele Spielmöglichkeiten. Den Kindern stehen drei überdachte Sandkästen zur Verfügung. So kann man bei Wind und Wetter ohne nass zu werden, im Sand spielen. Dazu stehen auch viele Eimer, Schüppen, Schubkarren, etc. bereit. Der Sand wird regelmäßig gesäubert und ausgetauscht.

Auf den Spielplätzen verteilt, befinden sich eine Nestschaukel, ein Tipi und eine Bobby Car-Bahn

Des weiteres gibt es ein Wipp Tier und zwei Spielanlagen, die die Spielbedürfnisse der Kinder nach Schaukeln, Klettern, Rutschen und vielem mehr erfüllen. Im Sommer bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Planschen. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, stehen auf zwei Spielplätzen große Sonnenschirme, die UV - Schutz garantieren und ein Sonnensegel.



 Nach oben

Pädagogisches Profil

In 5 Gruppen werden 8 Kinder in Alter von 4 Monaten bis zu 3 Jahren betreut.

Die pädagogische Arbeit in der Kita Tausendfüßler zeichnet sich unter anderem durch den Situationsorientierten Ansatz aus. Themen, die die Kinder beschäftigen, deren ernst genommen und als Impuls für die Bildungsarbeit betrachtet. Somit partizipieren die Kinder an ihren Bildungsprozess in besonderem Maße.

 Wir begleiten das Kind durch den Kita-Alltag und ergänzen die Erziehung des häuslichen Umfeld. Durch die tägliche Beobachtungen der Kinder sind wir in der Lage, je nach Entwicklungsstand, den Tag und die Räumlichkeiten so zu gestalten, dass die Kinder immer wieder neue Spiel Anregungen und Impulse finden, in denen sie ihre Selbständigkeit erproben und ihre momentanen Interessen nachgehen können. Dabei wird auf eine überschaubare Auswahl an Alltagsmaterialien unterschiedlicher Größe, Handhabbarkeit, Haptik und Erreichbarkeit geachtet, sodass die Kinder selbst bestimmt neue Fähigkeiten erlernen können. In einer wohlbehüteten und vorbereiteten Umgebung werden die Kinder in ihren Sozialfähigkeiten und ihre Autonomie gefördert.

 Während der Kita-Zeit bauen wir eine intensive Bindung zu den Kindern auf, wobei das Kind über Maße und Schritte vorgibt. Das pädagogische Fachpersonal ist in der Lage, trotz liebevoller Bindung die nötige Distanz zu wahren, um Situationen besser einschätzen zu können. In Alltagssituationen geben wir bei Bedarf Hilfestellung wie zum Beispiel bei Konflikten, beim Essen oder anziehen.



 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir sind an einer engen, offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern besonders interessiert. Wir wünschen uns, dass unterschiedliche Ansichten, konstruktive Kritik oder auch Anregungen zwischen Ihnen und unserem Team frei besprochen werden. Wir bitten Sie, uns im Interesse Ihrer Kinder insbesondere auch häusliche Veränderungen wie z. B. die Geburt eines Geschwisterkindes, ein Umzug oder auch eine Trennung der Eltern mitzuteilen, da dies die Arbeit mit den betroffenen Kindern erleichtert und es uns ermöglicht, ein verändertes Verhalten ggf. besser zu verstehen. Für ausführliche Gespräche stehen Elterngespräche, Hausbesuche und Elternabende zur Verfügung. Hier werden organisatorische Fragen, Probleme und spezielle Themen angesprochen. Ihre regelmäßige Teilnahme verstehen wir als Selbstverpflichtung.

Die Eltern jeder Gruppe wählen aus ihren Reihen ein Elternratsmitglied und dessen Vertreter. Der Elternrat der gesamten Einrichtung wählt seinen Vorsitzenden und dessen Vertreter auf der ersten konstituierenden Sitzung. Die Eltern haben in bestimmten Bereichen ein Vorschlagsrecht, z. B. bei Neueinstellungen, Entlassungen, Gestaltung der Räume usw.


 Nach oben

Angebote

Aus unseren täglichen Beobachtungen, ergeben sich spezifische Angebote, die dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind (Situationsorientierter Ansatz).

Diese Angebote/Impulse sollen die Kinder fordern und fördern. Dadurch entwickeln sie ihre eigenen Fertig- und Fähigkeiten, sowie die Freude am eigenen Tun.

Wir stellen den Kindern verschiedenste Rahmen- und Materialangebote zur Verfügung, an denen aktiv handelnde Teilhabe möglich ist, so dass sie ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen können.

Beispiele für Angebote/Aktivitäten:

-   Zubereitung von Speisen

 -  Backen

 -  Malen

  - Impulse für die Sinneswahrnehmung



 Nach oben

Aktuelles / Termine

Rosenmontag: 12.2.2024

Teamtage: 25.3.2024 – 28.3.2024

Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 10.05.2024

Brückentag nach Fronleichnam: 31.5.2024

Sommerferien: 8.7.2024 – 26.7.2024

Desinfektionstag: 29.7.2024

Brückentag: 4.10.2024

Weihnachtsferien: 23.12.2024 – 31.12.2024


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Unser Angebot richtet sich an: Studierende, die in Münster gemeldet sind und in Münster studieren und Familien aus der Umgebung.

Zusätzliche Aufnahmekriterien sind: Geschwisterkinder, fehlende familiäre Unterstützung, Alleinerziehende und Datum der Anmeldung.

Da wir ausschließlich Kita-Plätze mit 45 Stunden wöchentlich anbieten, ist die Notwendigkeit einer ganztägigen Betreuung des Kindes von den Eltern nachzuweisen.

Zum Sommer 2024 bieten wir insgesamt acht 35 Stunden Plätze an. Die Zeiten dieser Buchungen liegt täglich von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Koordinatorin des Kita-Navigators
Hafenstraße 30
48153 Münster
Telefon: 0251 492-5877
E-Mail: kita-navigator@stadt-muenster.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.